Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)
Die SWOT-Analyse ist ein Instrument zur Entwicklung einer Strategie für Ihr Unternehmen.
SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).
Die SWOT-Analyse läuft im Wesentlichen in drei Schritten ab.
1. Vergleich des Unternehmens mit den wichtigsten Konkurrenten
Wo liegen hier die Stärken und Schwächen im Vergleich zu den Wettbewerbern?
2. Analyse des Umfeldes des Unternehmens
Wie werden sich vorassichtlich Märkte, Preise, Gesetze usw. entwickeln (Trends)?
3. Zusammenführung von Trends und Stärken und Schwächen
Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für das Unternehmen?
Der erste Schritt lässt sich aufteilen in eine Unternehmensanalyse und eine Konkurrentenanalyse. Bei der Unternehmensanalyse wird zunächst ein möglichst vollständiger Überblick über das Unternehmen anhand einer Checkliste erstellt. Hierbei werden beispielsweise Daten aus dem Controlling, der Buchführung und der Ressourcenausstattung des Betriebes erfasst. Es wird versucht, alle Aspekte eines Betriebes möglichst umfassend abzubilden, sodass die strategische position des Unternehmens beschrieben und bewertet werden kann. Bei der Konkurrentenanalyse wird nun das eigene Unternehmen mit relevanten Wettberwerbern verglichen. Dafür wird die Konkurrenz nach demselben Schema bewertet wie das eigene Unternehmen, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Durch den Vergleich von Unternehmensanalyse und Konkurrentenanalyse werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens identifiziert.
Um nun die Chancen und Risiken des Unternehmens herausfiltern zu können, muss zunächst das Umfeld des Unternehmens analysiert werden. Es werden externe Faktoren betrachtet, wie zum Beispiel technischer Fortschritt, Veränderungen in Politik und Recht, natürliche Bedingungen wie das Klima oder auch Änderungen bei Preisen.
Die Ergebnisse der Chancen- und Risikenanalyse und der Stärken- und Schwächenanalyse werden schließlich zur SWOT-Analyse kombiniert.
Trifft eine Stärke auf eine Chance, sollte der Betrieb in dieses Feld einsteigen, es ausbauen und investieren.
Trifft eine Schwäche auf eine Chance, sollte das Defizit zunächst ausgeglichen werden, bevor investiert wird.
Trifft eine Stärke auf ein Risiko, sollte das Risiko minimiert und vor dem Einstieg unbedingt abgesichert werden.
Trifft eine Schwäche auf ein Risiko, sollte von diesem Punkt Abstand genommen und eventuelle Alternativen geprüft werden.